100 Jahre Steinmetzbetrieb H. Albrecht

Jubiläum in Berlin-Kreuzberg

Nur noch sechs Betriebe gibt es in Berlin, die sich – vor oder um die Jahrhundertwende gegründet – immer noch im Familienbesitz befinden. Dazu kommen drei Werksniederlassungen im Bundesgebiet ansässiger Industriebetriebe, die 100 Jahre und länger hier ansässig sind.

Ein dreifaches Jubiläum kann die Familie Rüdiger in diesen Tagen feiern. Wer kennt nicht Johanna und Helmut Rüdiger, die wohl zu den treuesten Teilnehmern an den Bundestagungen seit etwa 1955 zählen. Ihr Steinmetzbetrieb wurde am 27. Januar 1883 in der unmittelbaren Nähe der großen historischen Kirchhöfe in der Bergmannstraße gegründet. – Im Aubert „Handbuch der Grabstätten berühmter Deutscher, Österreicher und Schweizer“ kann man die Namen der hier ruhenden Persönlichkeiten nachlesen. – Diesen Betrieb hatte Margarethe, die Mutter von Helmut Rüdiger am 21. November 1932 für ihren Sohn übernommen.

100 Jahre Steinmetzbetrieb H. Albrecht

Impressionen zum Artikel...